Die Stiefmutter bei Zorge

Info und Start
Startpunkt ist der Parkplatz Elsbach in Zorge/ Harz.

Details:
Rundwanderweg, 3 Stempel der Harzer Wandernadel, ca. 10 km, ca. 427 Höhenmeter (Hm)

Das benutzte Kartenmaterial ist von OpenStreetMap und über die Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) (CC BY-SA 2.0) frei verfügbar und lizensiert.
Vielen Dank

Etappe 1

Vom Parkplatz laufen wir den Elsbach Weg entlang. Es geht stetig bergan bis zum Stiefmutterplatz. Bis zur Stempelstelle (HWN Nr. 164, Stiefmutter) sind es noch ca. 200 m.

Länge: 1,8 km
Aufwärts: 144 Hm
Abwärts: 35 Hm

Etappe 2

Die ersten Meter gehen wir auf dem Weg zurück bis zum Stiefmutterplatz und suchen dort den Zugang zum Grenzweg. Es ist ein schmaler Pfad, bergan durch den Wald. Ziel ist die Stempelstelle Nr. 165 (Wendel-Eiche).

Länge: 1,4 km
Aufwärts: 110 Hm
Abwärts: 23 Hm

Etappe 3

Wir laufen bergab und biegen nach ca. 700m an der Zankecke nach rechts ab, Richtung Roter Schuss (Stempel HWN Nr. 90).

Länge: 1,3 km
Aufwärts: 19 Hm
Abwärts: 107 Hm

Etappe 4

Vom Roten Schuss geht es über einen verwinkelten Treppenweg weiter bergab bis zum Pfaffenborn. Von da steigt der Weg bis zum Stiefmutterplatz wieder an.

Länge: 2,2 km
Aufwärts: 119 Hm
Abwärts: 118 Hm

Etappe 5

Das letzte Wegestück vom Stiefmutterplatz bis zum Parkplatz ist die erste Etappe in umgekehrter Richtung.